Schutz vor Phishing

Mit Mimecast können Sie Ihr Unternehmen besser vor Phishing-Angriffen schützen.

Schutz vor Phishing

Mit Mimecast können Sie Ihr Unternehmen besser vor Phishing-Angriffen schützen.

Es bedarf leistungsfähiger Phishing-Schutzlösungen, um Ihr Unternehmen vor den sich ständig weiterentwickelnden E-Mail-Phishing-Betrügereien zu schützen. Bei Phishing-Angriffen versenden Hacker E-Mails, die den Anschein erwecken, von einer vertrauenswürdigen und legitimen Quelle zu stammen. Dies soll Mitarbeiter dazu verleiten, vertrauliche Informationen wie Bankkontonummern, Passwörter, Sozialversicherungsnummern oder Kreditkarteninformationen preiszugeben. Spear-Phishing-Angriffe gehen noch einen Schritt weiter, da Angreifer auf konkrete Personen abzielen und im Internet verfügbare Informationen dieser Individuen nutzen, um sich in einer E-Mail als vertrauenswürdiger Kollege oder bekanntes Unternehmen auszugeben. Bei Whale-Phishing-Angriffen, die auch als CEO- oder CFO-Betrug bekannt sind, geben sich Angreifer als hochrangige Führungskräfte aus und verleiten Mitarbeiter dazu, Geld auf ein gefälschtes Konto zu überweisen.

Ein effektiver Phishing-Schutz bedeutet für viele Unternehmen, dass Benutzer in der Lage sind, die Anzeichen einer potenziell betrügerischen E-Mail zu erkennen.1 Da mehr als 90 % der Hackerangriffe mit irgendeiner Art von Phishing-E-Mail beginnen, ist ein stärkerer Phishing-Schutz eindeutig erforderlich, um Ihr Unternehmen und Ihre Benutzer vor diesen verheerenden Angriffen zu schützen.

1 2016 Data Breach Investigations Report

Schutz vor Phishing

Lösungen von Mimecast für überlegenen Phishing-Schutz

Mimecast bietet eine führende Lösung zum Schutz vor Phishing mit Targeted Threat Protection. Als Teil der All-in-one-Lösung von Mimecast für E-Mail-Sicherheit, Archivierung und Kontinuität erweitert Targeted Threat Protection die traditionelle Gateway-Sicherheit, um Phishing-E-Mails zu stoppen, indem es die erfolgreichsten Methoden von Hackern abwehrt:

  • Social Engineering: Um Sie vor Spear-Phishing-Angriffen zu schützen, scannt Mimecast alle eingehenden E-Mails in Echtzeit und sucht nach Schlüsselindikatoren in der Kopfzeile, den Domäneninformationen und dem Textinhalt, die darauf hindeuten, dass eine E-Mail möglicherweise von Betrügern stammt. Verdächtige Nachrichten können blockiert, gebounct oder mit einer Warnung versehen werden, bevor sie an Benutzer weitergeleitet werden.
  • Schädliche URLs: Mimecast führt Echtzeit-Scans der URLs in eingehenden E-Mails durch, um zu verhindern, dass Benutzer auf schädliche Links klicken oder Websites besuchen, die Malware enthalten können. Alle URLs in archivierten E-Mails werden ebenfalls gescannt, um verzögerten Angriffen vorzubeugen.
  • Schädliche Anhänge: Zum Schutz vor Phishing-Anhängen, die möglicherweise Malware enthalten, stellt Mimecast Anhänge präventiv in eine Sandbox oder konvertiert sie in ein sicheres Format, bevor sie an Mitarbeiter weitergeleitet werden.

Zusätzlich zur Abwehr von Phishing-Angriffen bietet Targeted Threat Protection Schutz vor einer Vielzahl von Bedrohungen, einschließlich Zero-Day-Angriffen und Virus-Ransomware.

Schutz vor Phishing

Vorteile der Technologie von Mimecast zum Schutz vor Phishing

Die Lösung von Mimecast zum Schutz vor Phishing bietet Ihnen:

  • Sofortigen Schutz innerhalb und außerhalb des Unternehmensnetzwerks ohne Beeinträchtigung der Anwender
  • Eine schnelle und einfache Implementierung der Lösung mit zeitnaher Serviceaktivierung über die Cloud-Plattform von Mimecast

Erfahren Sie mehr über den Phishing-Schutz von Mimecast und über Lösungen zur Bekämpfung von Office-365-Phishing.

Schutz vor Phishing

FAQ: Schutz vor Phishing

Was versteht man unter Schutz vor Phishing?

Schutz vor Phishing bezieht sich auf Sicherheitsmaßnahmen, die Unternehmen ergreifen können, um Phishing-Angriffe auf ihre Mitarbeiter zu verhindern. Phishing ist eine Form der Internetkriminalität, bei der Angreifer Zielpersonen dazu bringen, sensible Daten wie Bankkontonummern, Kreditkarteninformationen, Anmeldedaten oder Sozialversicherungsnummern preiszugeben. Angreifer erreichen diese Zielpersonen per E-Mail, die scheinbar von einer vertrauenswürdigen Quelle oder einem echten Unternehmen stammen. Indem sie Zielpersonen davon überzeugen, dass es ein Problem gibt, das es schnell zu beheben gilt, bringen die Angreifer Benutzer dazu, auf einen Link zu klicken. Dieser leitet sie dann auf eine betrügerische Website, auf der ihre sensiblen Daten erfasst werden und Malware auf ihren Computer heruntergeladen werden kann.

Welche Möglichkeiten gibt es, sich vor Phishing zu schützen?

Es gibt eine Vielzahl von Lösungen, die Unternehmen implementieren können, um ihre Mitarbeiter und ihr Unternehmen vor Phishing-Angriffen zu schützen.

  • Sicherheitsschulungsprogramme beinhalten in der Regel auch Schulungen zum Schutz vor Phishing, in denen Benutzern beigebracht wird, wie sie Phishing-E-Mails erkennen und was zu tun ist, wenn sie einem Angriff ausgesetzt sind.
  • DNS-Authentifizierungsdienste sind eine leistungsstarke Form des Phishing-Schutzes, die DMARC-, DKIM- und SPF-Protokolle verwenden, um festzustellen, ob von einer bestimmten Domain gesendete E-Mails legitim oder betrügerisch sind.
  • E-Mail-Scanning- und Filterlösungen bieten E-Mail-Schutz, indem sie jeden Link und jeden Anhang in jeder E-Mail scannen und verhindern, dass Benutzer diese öffnen, wenn sie als gefährlich eingestuft werden.
  • Softwareprogramme zur Abwehr von Identitätsmissbrauchsangriffen bieten zudem Schutz vor Phishing-Angriffen, bei denen Angreifer keine Malware einsetzen, sondern Social-Engineering-basierte Techniken nutzen, um sich als vertrauenswürdige Quellen auszugeben.
  • Anti-Malware- und Anti-Spam-Software bieten Phishing-Schutz auf Netzwerkebene und stoppen Phishing-E-Mails, bevor sie die Mailboxen von Benutzern erreichen.

Was ist der beste Schutz vor Phishing?

Es gibt keine Einzellösung, die einen 100-prozentigen Schutz vor Phishing bietet. Die beste und effektivste Lösung ist daher ein mehrschichtiger Ansatz. Unternehmen können die Komplexität ihrer Schutzmaßnahmen reduzieren, indem sie sich für einen E-Mail-Sicherheitspartner entscheiden, der neben dem Schutz vor Phishing auch eine Vielzahl anderer hochentwickelter Bedrohungen abwehrt und Schutz vor Datenlecks, sicheres Messaging, Inhaltsprüfungen, E-Mail-Archivierung und E-Mail-Kontinuität in einem umfassenden Angebot bereitstellt.

Was ist Schutz vor Spear-Phishing?

Schutz vor Spear-Phishing umfasst Maßnahmen zum Schutz der Benutzer vor Spear-Phishing-Angriffen, die eine viel gezieltere Form des Phishings sind. Beim Spear-Phishing werden Informationen aus Recherchen, Online-Profilen und sozialen Medien genutzt, um E-Mail-Nachrichten zu erstellen, die voller persönlicher Details und Referenzen sind, die den Empfänger davon überzeugen, dass der Absender eine vertrauenswürdige und bekannte Quelle ist. Zusätzlich zu vielen der für den Phishing-Schutz verwendeten Technologien sind für den Spear-Phishing-Schutz Lösungen erforderlich, welche die eindeutigen Indikatoren potenzieller Spear-Phishing-Versuche erkennen können, wie z. B. Domain-Ähnlichkeit, Header-Anomalien, Absender-Spoofing und andere neue Techniken.

Wie implementiert man schnell Schutzmaßnahmen für Phishing?

Der effektivste Weg, schnell Schutzmaßnahmen für Phishing zu implementieren, ist die Wahl eines Anbieters oder Partners mit einer umfassenden Cloud-basierten Lösung, die keine Installation von Hardware und Software erfordert. Mit einem SaaS-basierten Service können Unternehmen den Phishing-Schutz innerhalb von ein oder zwei Tagen implementieren, während es bei einem On-Premise-System Wochen oder Monate dauern kann, bis es voll einsatzfähig ist.

Phishing protection

Improve phishing protection with Mimecast.

Phishing Protection

Improve phishing protection with Mimecast.

It takes powerful phishing protection solutions to defend your organization against ever-evolving email phishing scams. In phishing attacks, hackers send email that appears to be from a trusted and legitimate source in order to dupe employees into revealing sensitive information like bank account numbers, passwords, Social Security numbers or credit card information. Spear phishing attacks go one step further by targeting individuals, using information gleaned from their web presence to pose as a trusted colleague or business in an email. In whale phishing attacks, also known as CEO or CFO fraud, attackers pose as high-level executives and trick employees into wiring money to a bogus account.

For many organizations, phishing protection involves educating users to spot the signs of a potentially fraudulent email.1With more than 90% of hacking attacks starting with some kind of phishing email, a stronger layer of phishing protection is clearly required to protect your organization and users from these devastating attacks.

1 2016 Data Breach Investigations Report

Phishing Protection

Mimecast solutions for superior phishing protection.

Mimecast provides leading phishing protection solution with Targeted Threat Protection. As part of Mimecast's all-in-one solution for email security, archiving and continuity, Targeted Threat Protection extension traditional Gateway security tostop phishing emails by defending against hackers' most successful techniques:

  • Social engineering. Mimecast provides phishing protection to prevent spear phishing, scanning all inbound email in real-time, searching for key indicators in the header, domain information and body content that suggest an email may be fraudulent. Suspicious messages can be blocked, bounced or tagged with a warning before being sent on to users.
  • Malicious URLs. Mimecast provides real-time scanning of the URLs in inbound email, preventing users from clicking on malicious links or visiting websites that may contain malware. All URLs in archived emails are scanned as well to prevent against delayed attacks.
  • Weaponized attachments. For phishing protection against attachments that may contain malware, Mimecast preemptively sandboxes attachments or converts them to a safe format before sending them on to employees.

In addition to phishing protection, Targeted Threat Protection provides protection against a wide range of threats including zero-day attacks and virus ransomware.

Phishing Protection

Benefits of Mimecast's phishing protection technology.

With Mimecast's phishing protection solution, you can:

  • Provide instant protection on and off the corporate network with no disruption for end-users.
  • Implement a solution quickly and easily with rapid service activation through Mimecast's cloud platform.

Learn more about phishing protection from Mimecast, and about solutions to address Office 365 phishing.

phishing protection

FAQs: Phishing Protection

What is phishing protection?

Phishing protection refers to security measures that companies can take to prevent phishing attacks on their employees. Phishing is a form of cybercrime where attackers dupe targets into revealing sensitive data: bank account numbers, credit card information, login credentials, Social Security numbers and other personally identifiable information. Attackers contact targets through email that is disguised to appear as if it is from a trusted source or a legitimate company. By convincing targets that there is a problem of some kind they must remedy quickly, attackers get users to click on a link that directs them to a fraudulent website where their sensitive information is captured and where malware may be downloaded to their computer.

What are ways to achieve phishing protection?

There are a variety of phishing protection solutions that companies can implement to protect employees and the organization.

  • Security awareness training programs typically include education on phishing protection that teaches users how to spot phishing email and what to do when they encounter an attack.
  • DNS authentication services are a powerful form of phishing protection that use DMARC, DKIM and SPF protocols to determine whether an email sent from a certain domain is legitimate or fraudulent.
  • Email scanning and filtering solutions provide email protection by scanning every link and every attachment in every email and preventing users from opening them if they are thought to be dangerous.
  • Anti-impersonation software provides phishing protection against malware-less attacks that use social engineering-based techniques to impersonate trusted sources.
  • Anti-malware and anti-spam software provide phishing protection at the network level, stopping phishing emails before they reach user mailboxes.

What is the best phishing protection?

While there is no single solution that provides 100% phishing protection, a multi-layered approach to phishing protection is probably the best and most effective solution. Companies can simplify phishing protection by choosing a email security partner that can provide comprehensive services that include not only phishing protection, but protection against a variety of other advanced threats, along with data leak protection, content control, secure messaging, email archiving and email continuity solutions.

What is spear-phishing protection?

Spear-phishing protection involves measures to protect users from spear-phishing attacks, which are a much more targeted form of phishing. Spear-phishing uses information gathered from research, from online profiles and from social media to create email messages that are full of the kinds of personal details and references that convinced recipients the sender is a trusted and known source. In addition to many of the technologies used for phishing protection, spear-phishing protection requires solutions that can identify the unique indicators of potential spear-phishing attempts such as domain similarity, header anomalies, sender spoofing and other emerging techniques.

How to implement phishing protection fast?

The most effective way to deploy phishing protection quickly is to choose a vendor or partner with a comprehensive cloud-based solution that requires no installation of hardware and software. With a SaaS-based service, organizations can implement phishing protection within a day or two, whereas an on-premise system may take weeks or months to be fully operational.