Was sind Sicherheitsschulungen und warum sind sie wichtig?

    Finden Sie heraus, was genau Sicherheitsschulungen sind und wieso sie so wichtig für Ihre Mitarbeiter sind.

    Bericht: Best Practices bei Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein

    Holen Sie sich den Bericht

    Was sind Sicherheitsschulungen?

    Sicherheitsschulungen sind eine Strategie, die von IT- und Sicherheitsexperten verwendet wird, um das Benutzerrisiko zu mindern. Diese Programme sollen Benutzern und Mitarbeitern helfen, die Rolle zu verstehen, die sie bei der Bekämpfung von Datenschutzverletzungen spielen. Effektive Sicherheitsschulungen zeigen Mitarbeitern, wie eine gute Cyber-Hygiene aussieht, und helfen ihnen die mit ihren Handlungen verbundenen Sicherheitsrisiken zu erkennen sowie Cyber-Angriffe zu identifizieren, denen sie in E-Mails und im Internet begegnen können.

    Was sind Sicherheitsschulungen?

    Warum brauchen Ihre Mitarbeiter Sicherheitsschulungen?

    Forschungsergebnisse zeigen, dass über 90 % aller Sicherheitsvorfälle auf menschliche Fehler zurückzuführen sind. Sicherheitsschulungen helfen, Risiken zu minimieren und verhindern so den Verlust von personenbezogenen Daten, geistigen Eigentumsrechten, Geld oder der Markenreputation. Ein effektives Sicherheitsschulungsprogramm thematisiert die Fehler hinsichtlich der Cybersicherheit, die Mitarbeiter bei der Verwendung von E-Mails, im Internet und in der physischen Welt (z. B. Tailgating oder eine unsachgemäße Dokumentenentsorgung) machen können.

    Warum brauchen Ihre Mitarbeiter Sicherheitsschulungen?

    Verwenden Sie Phishing-Tests, um das Sicherheitsbewusstsein zu stärken

    Die Umsetzung einer umfassenden Phishing-E-Mail-Testkampagne auf der Plattform des Mimecast Awareness Trainings ist ganz unkompliziert. In weniger als 10 Minuten können Sie bereits eine Phishing-Vorlage für Ihre Benutzer bereitstellen:

    1. Nutzen Sie unschädlich gemachte Angriffe aus der Praxis oder unsere realistischen ein- und mehrseitigen Vorlagen, die alle Methoden von falschen Angeboten und Paketverfolgung bis hin zu Fake News und Passwortzurücksetzungen aufgrund unbefugter Anmeldeversuche abdecken.
    2. Sie können Ihren Phishing-Text und Ihre Landing-Pages im Handumdrehen individuell anpassen, um antizipierte Angriffe auf Ihre Mitarbeiter darzustellen.
    3. Legen Sie fest, welche Mitarbeiter Ihre Phishing-E-Mail-Tests erhalten, welche Vorlagen an diese verschickt werden sollen und wann es losgehen kann.
    Verwenden Sie Phishing-Tests, um das Sicherheitsbewusstsein zu stärken

    Informieren Sie sich über die neuesten Trends im Bereich Sicherheitsbewusstseinstraining

    Lesen Sie unseren Blog

    Gibt es Best Practices für die Durchführung von Sicherheitsschulungen?

    Effektive Security Awareness Trainings zielen darauf ab, Mitarbeiter in die Reduzierung von Risiken durch Benutzer einzubinden. Viele Awareness Trainings lassen Best Practices außer Acht, überfordern Teilnehmer in einmaligen Sitzungen mit zu vielen Informationen oder schlimmer noch, sie bleiben nicht hängen. Damit Schulungsinhalte aktiv im Gedächtnis bleiben, müssen die Trainings regelmäßig durchgeführt, die Informationen in kleinen Dosen vermittelt und die Zeitplanung an die vollen Terminkalender der Mitarbeiter angepasst werden. Das Wichtigste ist jedoch, die Mitarbeiter durch positive Bekräftigung und Humor zu motivieren, statt ihnen Angst zu machen oder sie zu langweilen. Dann werden wichtige Themen im Bereich Sicherheit auch besser behalten.

    Gibt es Best Practices für die Durchführung von Sicherheitsschulungen?

    Warum Sicherheitsschulungen von Mimecast?

    Das Mimecast Security Awareness Training ist sehr effektiv, um die Einstellung und das Verhalten von Mitarbeitern in Bezug auf kritische Sicherheitspraktiken zu ändern. Zu den weiteren Vorteilen zählen:

    • Inhalte von Experten: Unsere hochgradig unterhaltsamen Cybersicherheitsschulungsinhalte werden professionell von Fernsehlegenden produziert und durch die Expertise ehemaliger Mitglieder von Strafverfolgungsbehörden und des Militärs sowie CISOs abgerundet.
    • Einfache Verwaltung: Auf der Cloud-basierten Plattform von Mimecast, Mime|OS, können Sie ganz einfach innerhalb einer zentralen Konsole sowohl Richtlinien als auch Benutzer für den Web-Zugriff, Ihre E-Mail-Sicherheit sowie Sensibilisierungsschulungen verwalten.
    Warum Sicherheitsschulungen von Mimecast?

    Kritische Themen für das Sicherheitstraining

    Mimecast Awareness Training veröffentlicht regelmäßig neue Trainingsmodule, um die Inhalte für Ihre Anwender aktuell zu halten und neue Sicherheitsbedrohungen zu berücksichtigen, denen Ihr Unternehmen ausgesetzt ist. Zusätzlich zu 12 bis 15 Trainingsmodulen pro Jahr, die sich auf verschiedene Themen der Informationssicherheit konzentrieren, veröffentlicht Mimecast jeden Monat kürzere Schulungseinheiten, die auf aktuellen Cyber-Attacken oder saisonalen Betrugsversuchen basieren, sowie Spezialthemen, die neue Datenschutzbestimmungen abdecken.

    Dazu gehören unter anderem:

    • Sensibilisierung hinsichtlich Phishing-Angriffen, um Mitarbeitern beizubringen, wie sie potenzielle Phishing-E-Mails erkennen und damit umgehen können
    • Passwortsicherheit, einschließlich einer Anleitung zur Verwendung sicherer Passwörter und zur Vermeidung der Nutzung persönlicher Passwörter
    • Datenschutzthemen mit Anweisungen zum Schutz der vertraulichen Daten von Kunden, Partnern, anderen Mitarbeitern und dem Unternehmen
    • Compliance, um die Einhaltung der HIPAA-, PCI- und DSGVO-Bestimmungen zu gewährleisten
    • Insider-Bedrohungen, um Mitarbeiter darin zu schulen, Bedrohungen zu erkennen, die innerhalb der Unternehmensgrenzen entstehen
    • CEO-/Überweisungsbetrug, um Mitarbeitern zu zeigen, wie Angreifer sich als Führungskräfte ausgeben können, um das Unternehmen um Tausende von Euro zu betrügen
    • Datenübertragung, damit Mitarbeiter verstehen, wie anfällig Daten während der Übermittlung sind und wie sie sie schützen können
    • Bürohygiene, damit Mitarbeiter wissen, wie sie Papierdokumente, Schreibtische, Bildschirme und Gebäude am besten schützen können
    Kritische Themen für das Sicherheitstraining

    Erleben Sie die Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein von Mimecast in Aktion

    Demo vereinbaren

    Zusätzliche FAQ zum Thema Sicherheitsbewusstsein:

    Wie lange dauert es, ein Sicherheitsschulungsprogramm zu erstellen?

    Der Zeitaufwand für den Aufbau eines IT-Sicherheitsschulungsprogramms hängt von der gewählten Technologie und Methodik ab. Als Online-Plattform kann das Mimecast Awareness Training schnell eingesetzt und konfiguriert werden, sodass Sicherheitsschulungen leicht einer globalen Belegschaft bereitgestellt werden können.

    Wie oft sollten Sie Sensibilisierungsschulungen zum Thema Sicherheit durchführen?

    Die Daten belegen, dass Mitarbeiter Informationen aus Sicherheitsschulungsprogrammen weitaus weniger gut behalten, wenn das Programm unregelmäßig durchgeführt wird und einen hohen Zeitaufwand erfordert. Einige Cybersicherheitsschulungsprogramme nehmen viele Stunden Arbeitszeit in Anspruch, was oft dazu führt, dass Mitarbeiter nur rein physisch am Training teilnehmen, um die Schulung von ihrer To-do-Liste streichen zu können. Mimecast Awareness Training ist anders. Unsere ansprechenden, äußerst unterhaltsamen 3- bis 5-minütigen Module werden monatlich bereitgestellt, sodass die Schulungen zum festen Bestandteil des Arbeitsalltags von Mitarbeitern werden und sie nicht überfordern.

    Wie viel kostet ein Sicherheitsschulungsprogramm?

    Die Kosten für ein effektives Sicherheitsschulungsprogramm hängen von der Größe Ihres Unternehmens ab. Sowohl kleine bis mittelständische Unternehmen als auch globale Konzerne können Mimecast Awareness Training für einen Bruchteil dessen implementieren, was ein erfolgreicher Cyber-Angriff ein Unternehmen an Umsatzverlusten kostet. Um von zusätzlichen Sicherheitsebenen zu profitieren und weitere Kosteneinsparungen zu erzielen, kann das Mimecast Awareness Training zu umfassenden Cybersicherheitsabonnements gebündelt werden.

    Zusätzliche FAQ zum Thema Sicherheitsbewusstsein:

    Experteneinblicke zu Sicherheitsschulungen

    Ressourcen, die Sie interessieren könnten:

What is Security Awareness Training and Why is it Important?

    Understand what security awareness training is & the importance of security awareness training for your employees.

    Report: Security Awareness Training Best Practices

    Get the Report

    What is security awareness training?

    Security awareness training is a strategy used by IT and security professionals to prevent and mitigate user risk. These programs are designed to help users and employees understand the role they play in helping to combat information security breaches. Effective security awareness training helps employees understand proper cyber hygiene, the security risks associated with their actions and to identify cyber attacks they may encounter via email and the web.

    What is security awareness training?

    Why do your employees need security awareness training?

    Research suggests that human error is involved in more than 90% of security breaches. Security awareness training helps to minimize risk thus preventing the loss of PII, IP, money or brand reputation. An effective awareness training program addresses the cybersecurity mistakes that employees may make when using email, the web and in the physical world such as tailgaiting or improper document disposal.

    Why do your employees need security awareness training?

    Use phishing tests to increase security awareness

    It’s easy to set up a phishing email test campaign on the Mimecast Awareness Training platform. In under 10 minutes, you can be ready to deploy a phish template to your users:

    1. Use real-life de-weaponized attacks, or our realistic single-page and multi-page templates which cover everything from phony promotions and package tracking to fake news and password resets due to unauthorized logins.
    2. Quickly customize your phish text and landing pages to reflect anticipated attempts against your employees.
    3. Specify which employees will receive your phishing email tests, which templates they'll receive, and when you want to launch.
    Use phishing tests to increase security awareness

    Catch up on the latest security awareness training trends

    Read our Blog

    What are best practices for how to approach awareness training?

    Effective security awareness training focuses on engaging today’s workforce to reduce user risk. Many security awareness training programs ignore education best practices, delivering training in one-off sessions that overwhelm users with information or worse, are forgettable. For training to stick, it needs to be persistent, delivered regularly in small doses, to fit employees’ busy schedules. Most importantly, positive reinforcement and humor performs better than fear-based or boring messaging to improve retention of critical security topics.

    What are best practices for how to approach awareness training?

    Why choose security awareness training from Mimecast?

    Mimecast security awareness training is highly effective at changing employee attitudes and behavior around critical security practices. Additional benefits of include:

    • Expert content. Our highly engaging cybersecurity training content is professionally produced by veterans of the television industry and developed by the insight and expertise of former law enforcement, military and CISOs.
    • Simple administration. Mimecast’s cloud-based platfrom, Mime|OS, makes it easy to manage policies and users for web, email security and awareness training within a single console.
    Why choose security awareness training from Mimecast?

    Critical Security Awareness Training Topics

    Mimecast Awareness Training regularly releases new training modules to keep content fresh for your users and reflect emerging security threats your organization faces. In addition to 12 to 15 annual training modules focused on information security topics, Mimecast releases monthly shorter trainings based on trending cyberattacks or season scams and specialty topics covering new data privacy regulations.

    Topics include, but are not limited to:

    • Phishing awareness, teaching employees how to recognize and deal with potential phishing emails
    • Password security, including instruction on using strong passwords and avoiding personal passwords.
    • Privacy issues, with instructions on how to protect the sensitive data of customers, partners, other employees and the company.
    • Compliance, covering compliance for HIPAA, PCI and GDPR.
    • Insider threats, instructing employees how to recognize threats that may come from inside the organization.
    • CEO/wire fraud, showing employees how attackers may impersonate a C-level executive to defraud the company of thousands of dollars.
    • Data in motion, helping employees understand how vulnerable data in motion is and how they can protect it.
    • Office hygiene, helping employees understand the best way to protect paper, desks, screens and buildings.
    Critical Security Awareness Training Topics

    See Mimecast Security Awareness Training in Action

    Schedule a Demo

    Additional Security Awareness Training FAQs:

    How long does it take to build a security awareness training program?

    The time required to build an IT awareness security program depends on the technology and methodology you choose. As an online platform, Mimecast Awareness Training can be deployed and configured quickly, rolling out awareness training to a global workforce easily.

    How often should you conduct security awareness training programs?

    Data shows that employees are far less likely to retain information from a security awareness training program if the program is conducted infrequently and requires a large time investment. Some cybersecurity training programs require hours of an employee’s time often leading to employees tuning out the training and simply going through the motions to check the requirement off their to-do list.  Mimecast Awareness Training is different. Our engaging, seriously funny 3- to 5-minute modules are delivered monthly to make training a regular part of an employee’s responsibilities without overwhelming them.

    How much does a security awareness training program cost?

    The cost of an effective security awareness training program will vary depending on the size of your organization. Both small to mid-sized businesses and global enterprise organizations can implement Mimecast Awareness Training for a fraction of what a successful cyber breach costs a company in revenue losses. For added layers of security and additional cost savings, Mimecast Awareness Training can be bundled into a number of comprehensive cybersecurity plans.

    Additional Security Awareness Training FAQs:

    Expert Security Awareness Training Insights

    Resources you may be interested in: