Warum sind Cybersicherheitsschulungen wichtig?

    Erfahren Sie, warum jedes Unternehmen ein IT-Sicherheitstrainingsprogramm benötigt. Binden Sie Ihre Mitarbeiter in Ihre Abwehrbemühungen von Cyber-Risiken ein. 

    Informieren Sie sich über die neuesten Trends im Bereich Sicherheitsbewusstseinstraining

    Lesen Sie unseren Blog

    Warum IT-Sicherheitsschulungen so wichtig sind

    Die Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter für die IT-Sicherheit ist aus einem einfachen Grund geschäftskritisch: Über 90 % der Cybersicherheitsverletzungen sind zumindest teilweise auf menschliches Versagen zurückzuführen. Das bedeutet, dass Ihr größtes Kapital – Ihre Mitarbeiter – gleichzeitig eines Ihrer größten Sicherheitsrisiken ist.

    Viele Unternehmen haben viel Geld in Sicherheitsschulungen investiert, um das IT-Sicherheitsbewusstsein ihrer Anwender zu stärken. Leider ist der ROI dieser Bemühungen meist enttäuschend. Die meisten Sicherheitsschulungen können das Verhalten von Mitarbeitern nicht ändern, und es ist nicht schwer zu erkennen, warum: Die Schulungen sind meist langweilig. Sie bestehen oft aus übermäßig langen, langweiligen Sitzungen, die Mitarbeiter lieber vermeiden möchten. Ist die Schulung vorbei, ist das Gelernte schnell wieder vergessen.

    Deshalb hat sich Mimecast entschlossen, einen ganz anderen Ansatz für IT-Sicherheitsschulungen zu entwickeln. Anstelle der üblichen Kurse, die im Stil einer PowerPoint-Präsentation strukturiert sind, haben wir ein fesselndes, videobasiertes Training entwickelt, das eines der effektivsten Tools in der Bildung nutzt: Humor. Unsere Schulungen sind so effektiv, da sie ganz einfach unterhaltsam sind. Mit der Unterstützung von Top-Talenten aus der Unterhaltungsbranche haben wir eine Reihe von Mini-Sitcoms zusammengestellt, die das Lernangebot auf humorvolle Weise vermitteln. Mitarbeiter mögen unsere IT-Sicherheitsschulungen nicht nur – sie lieben sie und wollen mehr davon haben.

    Um Mitarbeiter nicht durch ein Übermaß an Informationen die Motivation zu nehmen, bieten wir IT-Sicherheitskurse in Form von 3- bis 5-minütigen Modulen an, die Teilnehmer etwa einmal im Monat absolvieren. So ist ihnen der Lerninhalt stets frisch im Gedächtnis und sie entwickeln ein dauerhaftes Bewusstsein für sicherheitsrelevante IT-Aspekte.

    Warum IT-Sicherheitsschulungen so wichtig sind

    Die verschiedenen Elemente der IT-Sicherheitsschulungen von Mimecast

    Das Mimecast Awareness Training wurde von führenden Cybersicherheitsexperten von Strafverfolgungsbehörden, der Intelligence Community und dem Militär entwickelt. Das Programm sensibilisiert Mitarbeiter für das Thema IT-Sicherheit und legt den Fokus auf vier Faktoren:

    • Ansprechende Inhalte: Die meisten Mitarbeiter werden nichts lernen, wenn sie sich nicht von den Inhalten angesprochen fühlen, weshalb die meisten IT-Sicherheitsschulungen scheitern. Die kurzen und sehr unterhaltsamen Videoinhalte von Mimecast hingegen sorgen dafür, dass Mitarbeiter sich für ihr Sicherheitstraining interessieren. Dabei lernen sie ständig dazu, ohne es überhaupt zu merken.
    • Ständiges Testen: Ein vor der Schulung durchgeführter Stimmungstest gibt Aufschluss darüber, wie ernst die einzelnen Mitarbeiter Sicherheitsbedrohungen nehmen und sich auf deren Bewältigung vorbereitet fühlen. Nach jedem Schulungsmodul wird ein weiterer Test durchgeführt, um die Schlüsselkonzepte noch einmal abzufragen und um zu messen, ob das Gelernte behalten wurde und eine Verhaltensänderung stattgefunden hat. Phishing-Tests – komplett mit realen Phishing-E-Mail-Vorlagen – stellen den Lernprozess Ihrer Mitarbeiter auf die Probe und helfen Ihnen, Schwachstellen zu identifizieren.
    • Personalisierte Risikobewertungen: Mit den IT-Sicherheitsschulungen von Mimecast wird für jeden Beschäftigten – von der Vorgesetztenebene bis zu den Mitarbeitern mit direktem Kundenkontakt – eine personalisierte Risikobewertung erstellt, die auf Trainingsdaten, Stimmungsumfragen und zusätzlichen Daten aus dem Netzwerk von Mimecast basiert. Risikobewertungen helfen Ihnen zu verstehen, welche Benutzer das größte Risiko für Ihr Unternehmen darstellen, welche Mitarbeiter oder Abteilungen Schulungen vermeiden und wer am ehesten ins Visier von Angreifern geraten könnte.
    • Gezieltes Lernen: Mit den Erkenntnissen aus der personalisierten Risikobewertung können Sie Ihre Schulungen so zuschneiden, dass Mitarbeiter mit dem höchsten Risiko ein besonderes Training erhalten. Das kann bedeuten, dass man Einzelcoaching anbietet, zusätzliche oder häufigere Schulungen durchführt oder die Systemberechtigungen für diejenigen anpasst, die nicht gut auf Schulungen ansprechen.
    Die verschiedenen Elemente der IT-Sicherheitsschulungen von Mimecast

    Sind Ihre Informationssicherheitsschulungen effektiv?

    Schulungen zur Schärfung des Informationssicherheitsbewusstseins zielen auf das schwächste Glied von Unternehmen ab: Menschen. Studien zeigen, dass über 90 % der Cybersicherheitsverletzungen zumindest teilweise auf menschliches Versagen zurückzuführen sind. Angesichts der Tatsache, dass der Umgang mit Sicherheitsverletzungen im Durchschnitt mehr als 4 Millionen US-Dollar kostet, ist es nur logisch, dass Unternehmen aller Größenordnungen massiv in Cybersicherheitsschulungen investiert haben.

    Das Problem ist, dass die meisten dieser Schulungsprogramme einfach nicht funktionieren, und zwar aus mehreren Hauptgründen:

    • Sie dauern zu lange und sind langweilig, was es den Mitarbeitern schwer macht, aufmerksam zu bleiben.
    • Sie werden nicht regelmäßig bereitgestellt, sodass Mitarbeiter sich nicht mehr an Best Practices erinnern können.
    • Mitarbeiter werden für schlechte Leistungen bestraft und haben dadurch das Gefühl, dass sie angegriffen und nicht unterstützt werden.

    Wenn Mitarbeiter nicht in diese Programme einbezogen werden oder sich sogar dagegen sträuben, werden sie nichts hinzulernen. Aus diesem Grund hat Mimecast ein Trainingsprogramm zur Informationssicherheit entwickelt, das auf Humor und Unterhaltung setzt.

    Sind Ihre Informationssicherheitsschulungen effektiv?

    Bericht: Best Practices für die Schärfung des Sicherheitsbewusstseins

    Holen Sie sich den Bericht

    Informationssicherheitsschulungen mit Unterhaltungsfaktor

    Die Cybersicherheitsschulungen von Mimecast sind anders als alles, was Sie bisher gesehen haben. Zunächst einmal bieten sie Ihren Mitarbeitern erstklassige Unterhaltung. Sie werden von echten Comedy-Autoren und Experten aus der Entertainmentbranche erstellt und als Mini-Sitcoms präsentiert, die erfahrungsgemäß die Freude am Lernen fördern.

    Unsere Devise lautet „lustig statt langweilig“ – da Humor ganz einfach gut ankommt. Mit unterhaltsamen Inhalten wecken wir die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Dadurch steigt auch ihre Motivation, sodass sie sich für das Lernangebot interessieren und die bereitgestellten Informationen bereitwillig und mühelos aufnehmen. Jeder Pädagoge kann Ihnen sagen, dass Humor bei Schülern aller Altersgruppen auf positive Resonanz stößt. Sie können sich dadurch längere Zeit an das Gelernte erinnern und erreichen ambitioniertere Lernziele.

    Ein weiteres wesentliches Unterscheidungsmerkmal der Informationssicherheitsschulungen von Mimecast ist die Bereitstellung in kurzen Trainingsmodulen. Jede Lerneinheit deckt nur ein Thema ab und dauert nicht mehr als fünf Minuten, sodass Ihre Mitarbeiter sich wichtige, sicherheitsrelevante Best Practices leicht merken können. Statt stundenlanger Schulungen bieten wir jeden Monat kurze Trainingseinheiten an, um ihr Wissen kontinuierlich aufzufrischen und die Unternehmenssicherheit zu erhöhen. Vielbeschäftigte Mitarbeiter können ihre monatliche Schulung in nur wenigen Minuten absolvieren. Die Einheiten sind dann eher eine willkommene Abwechslung statt eines unangenehm langen Einschnitts in den Arbeitsalltag.

    Informationssicherheitsschulungen mit Unterhaltungsfaktor

    So funktioniert das Mimecast Awareness Training

    Zusätzlich zu den äußerst unterhaltsamen, videobasierten Trainingsmodulen bieten die Sicherheitsschulungen für Mitarbeiter von Mimecast folgende Vorteile:

    • Phishing-Tests: Die benutzerfreundlichen Tests und Tutorials für das Phishing-Training sind vollständig in die Plattform des Mimecast Awareness Trainings integriert. Bei diesen vorlagenbasierten Tests werden Phishing-E-Mails aus dem echten Leben an Mitarbeiter gesendet – von gefälschten Werbeaktionen und Paketverfolgungsnachrichten bis hin zu Passwortrücksetzungen und Fake News –, um ihr Bewusstsein für Phishing-Techniken und ihren Umgang mit Phishing-E-Mails zu testen.
    • Stimmungs- und Fortschrittstests: Wir testen die Stimmung oder die Einstellung jedes Mitarbeiters vor dem Beginn eines Tests und holen die gleichen Kennzahlen im sechsmonatigen Rhythmus ein. Wir führen zudem direkt nach jedem Schulungsmodul einen Test durch, um den Fortschritt des Mitarbeiters hinsichtlich seines Verständnisses der Best Practices zu messen.
    • Prädiktive Risikobewertung: Anstatt alle Ihre Mitarbeiter gleich zu behandeln, versteht Mimecast, dass manche unter ihnen ein größeres Risiko darstellen als andere. Wir weisen jeder Person personalisierte Cyberrisikobewertungen zu, die auf Testdaten, der Teilnahme an oder Vermeidung von Tests sowie anonymisierten Daten aus mehreren Branchen, von Kunden und aus dem Netzwerk von Mimecast basieren.
    • Anpassbare, gezielte Schulungen: Wenn Sie die Risikobewertung jedes Mitarbeiters kennen, können Sie Schulungsressourcen gezielt für die Personen bereitstellen, die sie am meisten benötigen. Für einige sind vielleicht zusätzliche Kurse erforderlich, für andere ein persönliches Coaching. Hat eine Person eine sehr negative Risikobewertung, können Sie ihre Systemberechtigungen entsprechend anpassen, um Ihr Unternehmen besser zu schützen.
    So funktioniert das Mimecast Awareness Training

    Warum Mimecast der ideale Anbieter für IT-Sicherheitsschulungen ist

    Wir bieten Ihnen eindeutige und messbare Ergebnisse. Doch es gibt noch viele andere Gründe, sich für die IT-Sicherheitsschulungen von Mimecast zu entscheiden.

    • Die besten Inhalte: Unsere Sensibilisierungsschulungen sind einfach unterhaltsam – Mitarbeiter können es kaum erwarten, die nächste Folge zu sehen. Unsere Kurse bieten Fachwissen von führenden Köpfen im Bereich der Cybersicherheit, darunter ein ehemaliger Direktor des FBI und ein ehemaliger CSO für AT&T. Unsere Schulungsinhalte decken alle relevanten Themen ab und sensibilisieren dadurch Mitarbeiter für verschiedene Bereiche – von der Passwort- und E-Mail-Sicherheit über gezielte Bedrohungen wie Phishing und Ransomware bis hin zu Compliance-Themen zu PCI, DSGVO und HIPAA.
    • Gezielte Kampagnen: Mit Mimecast können Sie gezielt die Personen und Gruppen ansprechen, die die größten Risiken in Ihrem Unternehmen darstellen. Anstatt pauschal allen Mitarbeitern die gleichen Schulungen anzubieten, können Sie Ihre begrenzten Ressourcen optimal nutzen, sodass Ihre IT-Sicherheitsschulungen eine größere Wirkung haben als je zuvor.
    • Online-Schulungen: Die IT-Sicherheitsschulungen von Mimecast werden über einen Webbrowser bereitgestellt, sodass Sie Ihr Sensibilisierungstraining für eine globale Belegschaft mit nur wenigen Klicks verwalten können.
    • Integrierte, umfassende Cybersicherheitslösungen: Mimecast Awareness Training kann nahtlos in die Lösungssuite von Mimecast für E-Mail-Sicherheit, Web Security, Informationsarchivierung und Geschäftskontinuität integriert werden und bietet so eine einzige, Cloud-basierte Lösung, die alle Ihre Anforderungen an die Cybersicherheit erfüllt.
    Mehr Wissen: Bewusstsein vor und nach der Schulung
    THEMA VORHER NACHHER VERBESSERUNG
    Phishing 33,0 % 81,2 % 246 %
    BYOD 28,1 % 86,6 % 308 %
    Social Media 37,7 % 80,1 % 212 %
    Passwörter 12,5 % 54,6 % 437 %
    Unbeabsichtigte Offenlegung 18,6 % 78,4 % 421 %
    Insider-Bedrohungen 17,8 % 62,6 % 345 %
    Schatten-IT 26,7 % 53,9 % 202 %
    Speichergeräte 34,5 % 88,2 % 256 %
    Bedrohungen melden 17,8 % 62,6 % 345 %
    Tailgating 27,9 % 67,2 % 241 %



    Warum Mimecast der ideale Anbieter für IT-Sicherheitsschulungen ist

    Sind Sie bereit, das Mimecast Awareness Training in Aktion zu sehen?

    Demo vereinbaren

    FAQ: Was sind Informationssicherheitsschulungen?

    Was ist das Ziel von Informationssicherheitsschulungen?

    Das Ziel von Informationssicherheitsschulungen ist es, Mitarbeiter dazu zu ermutigen, die vielen Cyber-Bedrohungen, die die Sicherheit ihres Unternehmens gefährden, besser zu verstehen und zu erkennen, wie sie durch ihr Handeln die Sicherheit fördern können.

    Was sind Informationssicherheitsschulungen?

    Informationssicherheitsschulungen informieren über die vielen Bedrohungen, denen Mitarbeiter am Arbeitsplatz begegnen können, und über die Handlungen, mit denen sie diese Bedrohungen entweder abwehren oder in das Unternehmen hineinlassen. Informationssicherheitsschulungen zeigen Mitarbeitern in der Regel, wie Bedrohungen aussehen, wie sie funktionieren und wie man sie am besten vermeidet oder stoppen kann.

    Warum sind Informationssicherheitsschulungen erforderlich?

    Über 90 % der Cybersicherheitsverletzungen sind zumindest teilweise auf menschliches Versagen zurückzuführen. Informationssicherheitsschulungen können dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass ein Mitarbeiter eine Aktion durchführt oder einen Fehler macht, der zu einem Verstoß führt.

    Umfasst Mimecast auch Sicherheits- und Compliance-Schulungen für Office 365?

    Mimecast Awareness Training deckt viele Aspekte der Sicherheit ab, die für Nutzer von Office 365 wichtig sind, darunter Phishing-E-Mails, Ransomware und CEO-Fraud sowie Compliance-Themen für HIPAA, PCI und DSGVO.

    FAQ: Was sind Informationssicherheitsschulungen?

    Experteneinblicke zur IT-Sicherheit

    Weitere Ressourcen zum Thema IT-Sicherheit, die Sie interessieren könnten:

Why is IT Security Awareness Training Important?

    Explore why every organization needs an IT security awareness training program. Turn your employees into an active part of your cyber defense. 

    Catch up on the latest security awareness training trends

    Read our Blog

    The importance of IT security awareness training

    When it comes to your employees, promoting IT security awareness is business-critical for one simple reason: more than 90% of security breaches involve human error. That means your greatest assets – your people – are also one of your biggest security risks.

    Many organizations have dumped a lot of money into security awareness training in an effort to instill greater IT security awareness among users. Unfortunately, the ROI on these efforts is usually disappointing. Most security awareness training for employees fails to change behavior, and it's not hard to see why: training is usually boring. It's often packaged in long, tedious sessions that employees dread – or worse, avoid – and once it's over, best practices are soon forgotten.

    That's why Mimecast decided to turn IT security awareness training on its head. Rather than run-of-the-mill security awareness courses that read like a PowerPoint presentation, we've developed massively engaging, video-based training that uses one of education's most powerful tools: humor. Simply put, our stuff is hilarious. With the help of top talent from the entertainment industry, we've put together a series of mini sitcoms that mix a little learning with a lot of laughs. Employees don't just like our IT security awareness courses – they love them, and they ask for more.

    To avoid information overload, we deliver IT security awareness courses in 3- to 5-minute modules that employees engage with roughly once each month. That keeps learning fresh and makes sure that IT security awareness is continually on their radar.

    The importance of IT security awareness training

    Elements of Mimecast IT awareness training

    Mimecast Awareness Training was developed by cybersecurity leaders from the military, law enforcement and the intelligence community. The program instills IT security awareness by focusing on four things.

    • Engaging content. People won't learn anything if they're not engaged in the content, which is why most IT security awareness courses fail. Mimecast's short and highly entertaining video content keeps employees involved in their security education – they're continually learning without even realizing it.
    • Constant testing. Sentiment testing conducted before training is delivered establishes a baseline about how seriously each employee takes security threats and feels prepared to cope with them. Testing after each training module reinforces key concepts and tracks retention and behavioral change. And phishing tests – complete with real-world templates of phishing emails – put your employees' learning to the test and helps you identify weak links.
    • Personalized risk scores. With Mimecast IT security awareness training, everyone from the C-suite to front line employees gets a personalized risk score based on training data, sentiment surveys and additional data from the Mimecast grid. Risk scores help you understand which users pose the greatest risk your company, which employees or departments are avoiding training, and who may be most likely targeted by attackers.
    • Targeted learning. With intelligence gleaned from personalized risk scoring, you can customize training to target your highest risk employees. That may mean providing one-on-one coaching, delivering additional or more frequent training, or adjusting system permissions for those who don't respond well to training.
    Elements of Mimecast IT awareness training

    Are you doing information security awareness training right?

    Information security awareness training is designed to address an organization's weakest security link: human beings. Studies show that human error is involved in more than 90% of major data breaches. With the average breach costing more than $4 million to remediate, it makes sense that organizations of all sizes have invested heavily in cyber awareness training.

    The problem is, most awareness training programs simply don't work, for several key reasons:

    • They're long, dry and boring, making it hard for employees to pay attention.
    • They're delivered too infrequently, making it difficult to remember best practices.
    • They're punitive, leaving employees feeling targeted rather than supported.

    When employees aren't engaged – or worse, when they're resistant – they simply won't learn. That's why Mimecast has built an information security awareness training program that features the educator's secret weapon: humor.

    Are you doing information security awareness training right?

    Report: Best Practices for Implementing Awareness Training

    Get the Report

    Wrapping information security awareness training in humor

    Mimecast's cyber security training courses are different than anything you've ever seen. For starters, they're funny. Not groaner-pun, dad-joke funny, but genuinely hilarious. They're created by real comedy writers and entertainment industry pros and presented as mini sitcoms that employees actually look forward to watching.

    We chose funny over boring because – surprise, surprise – funny works better. People pay attention, they get invested and, in the process, they learn. Any educator can tell you: humor works with students of all ages, driving long-term memory retention and higher learning results.

    Another radical difference in Mimecast information security awareness training: short training modules. Each session covers a single topic and is no more than five minutes long, enabling employees to easily absorb critical security best practices. And rather than making employees sit through hours of training at a time, we deliver short doses every month to keep learning fresh and security top of mind. Busy employees can complete their monthly training in just a few minutes, making it a welcome break rather than a dreaded hours-long event.

    Wrapping information security awareness training in humor

    How Mimecast Awareness Training works

    In addition to massively entertaining, video-based training modules, Mimecast employee security awareness training includes:

    • Phishing testing capabilities. Mimecast's easy-to-use phishing training tests and tutorials are fully integrated into the Mimecast Awareness Training platform. These template-based tests use real-life examples – everything from phony promotions and package tracking to password resets and fake news – to test your employees' awareness of phishing techniques and their handling of phishing emails.
    • Sentiment and progress testing. We test the sentiment or attitudes of each employee prior to the start of any testing, and retest the same metrics every six months. We also test immediately after each training module to measure progress in the employees understanding of best practices.
    • Predictive risk scoring. Rather than treating all of your employees the same, Mimecast understands that some employees are much greater risks than others. We assign personalized cyber risk scores to every individual based on testing data, participation in or avoidance of testing, and anonymized data from multiple industries, clients and the Mimecast grid.
    • Customizable, targeted training. Knowing every employee's risk score allows you to target training resources to the people who need it most. That may mean requiring additional training for some or one-on-one coaching for others. And when a higher risk score persists, you may adjust system permissions to better protect your organization.
    How Mimecast Awareness Training works

    Why Mimecast should be your IT security awareness partner

    Beyond delivering clear and measurable results, there are many reasons to choose Mimecast for IT security awareness training.

    • The best content – period. Our security awareness training courses are outright funny – employees can't wait to see the next episode. Our courses offer expertise developed by leading cybersecurity minds, including a former director of the FBI and a former CSO for AT&T. And our training content is comprehensive, covering everything from password and email security awareness to targeted threats like phishing and ransomware to compliance topics on PCI, GDPR and HIPAA.
    • Targeted campaigns. Mimecast lets you target the individuals and groups who will represent the greatest risks in your organization. Rather than a "spray and pray" approach, you can make the most of your limited resources, enabling IT security awareness training to have a greater impact than ever before.
    • Online delivery. Mimecast IT security awareness courses are delivered via a web browser, enabling you to manage awareness training for a global workforce with just a few clicks.
    • Integrated, comprehensive cybersecurity solutions. Mimecast Awareness Training can be seamlessly integrated with Mimecast's suite of solutions for email security, web security, information archiving and business continuity, providing a single, cloud-based solution that addresses all of your cybersecurity needs.
    More Knowledge: Awareness Before and After Training
    THE TOPIC BEFORE AFTER GAIN
    Phishing 33.0% 81.2% 246%
    BYOD 28.1% 86.6% 308%
    Social Media 37.7% 80.1% 212%
    Passwords 12.5% 54.6% 437%
    Inadvertent Disclosure 18.6% 78.4% 421%
    Insider Threat 17.8% 62.6% 345%
    Shadow IT 26.7% 53.9% 202%
    Storage Devices 34.5% 88.2% 256%
    Reporting Threats 17.8% 62.6% 345%
    Tailgating 27.9% 67.2% 241%



    Why Mimecast should be your IT security awareness partner

    Ready to see Mimecast Awareness Training in action?

    Schedule a Demo

    FAQs: what is information security awareness training?

    What is the goal of information security awareness?

    The purpose of information security awareness is to encourage employees to better understand the many cyber threats that jeopardize their organization's security and how their actions can promote security.

    What is information security awareness training?

    Information security awareness training provides information on the many threats that employees may encounter in the workplace and the actions they may take that either mitigate threats or enable them to do damage. Security awareness training typically shows employees what threats look like, how they work, and how to best avoid or stop them.

    Why do we need information security awareness training?

    Human error is a significant part of threats to organizational security, contributing to more than 90% of major data breaches. Information security awareness training can help to reduce the chance that an employee will take an action or make a mistake that causes a breach.

    Does Mimecast cover Office 365 security and compliance training?

    Mimecast Awareness Training covers many aspects of security that are important to Office 365 users, including the danger of phishing emails, ransomware and CEO fraud, as well as compliance issues for HIPAA, PCI and GDPR.

    FAQs: what is information security awareness training?

    Expert IT Security Awareness Insights

    Additional IT security awareness resources you may be interested in: