Die Mimecast X1 Plattform

    Schutz, Einblicke und Umfang

    Übersicht

    Ihr Sicherheits-X-Faktor

    Mimecast X1 ist die Grundlage der Mimecast Product Suite. Mit vollständig integrierten Diensten, die branchenführenden Schutz für Kommunikation, Menschen und Daten bieten, macht sie Informationen verwertbar und bietet die Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit, die die moderne Bedrohungslandschaft erfordert.

    X1 Precision Detection

    Unübertroffener Schutz
    vor Bedrohungen

    Mimecast X1 Precision Detection bietet den branchenweit fortschrittlichsten Schutz für den wichtigsten Angriffsvektor, E-Mail, und schützt Unternehmen an ihrem verwundbarsten Punkt - der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Menschen und Daten. Durch die Anwendung der richtigen Erkennungsfunktionen zum richtigen Zeitpunkt umgibt X1 Precision Detection Ihre Kommunikation mit einem kontinuierlichen Schutz, so dass die Endbenutzer geschützt arbeiten können - und nicht unterbrochen werden.

    Der branchenweit zuverlässigste Überblick über die E-Mail-Bedrohungslandschaft - gewonnen durch die Prüfung von 1,3 Milliarden E-Mails täglich - ermöglicht die sofortige Blockierung der überwiegenden Mehrheit der E-Mail-basierten Bedrohungen, während die neueste KI und das maschinelle Lernen eine intelligente Erkennung neuer und unbekannter Bedrohungsarten ermöglichen.

    X1 Precision Detection umfasst Folgendes:

    KI und maschinelles Lernen

    Mimecast nutzt KI und maschinelles Lernen in der X1 Precision Detection mit Analysen und Modellen, die auf Mimecasts Analyse von mehr als 1,3 Milliarden E-Mails täglich basieren. Durch das Herausfiltern bösartiger E-Mails in großem Umfang und die intelligente Analyse von "Unbekanntem", optimieren KI und maschinelles Lernen die Wirksamkeit und helfen den Experten von Mimecast, intelligente Entscheidungen über Kommunikation zu treffen, die in die Grauzone zwischen sicher und bösartig fällt.


    Diese Erkenntnisse fließen kontinuierlich in unsere Erkennungs-Engines ein, um unsere Prüfmodelle mit aktuellen Informationen zu optimieren, neue Angriffsarten zu blockieren und unsere Kunden vor den gefährlichsten Bedrohungen zu schützen, während gleichzeitig Fehlalarme minimiert werden.

    Social Graphing

    Social Graphing ist eine auf maschinellem Lernen basierende Technologie, mit der Eigenschaften (z. B. M365 oder Google Workspace) mit Identifikatoren (z. B. Name des Endbenutzers, Standort usw.) verknüpft werden können, um eine konsistente, einheitliche Ansicht der Kommunikation zu erstellen. Mimecast nutzt diese Technologie, um die Kommunikationsmuster eines Unternehmens abzubilden und einen Social Graph zu erstellen, der Informationen über Beziehungen und Verbindungen zwischen allen Absendern und Empfängern speichert, einschließlich der Stärke oder Nähe dieser Beziehungen.


    Der Social Graph lernt über Verhaltensweisen, was normal ist und was nicht, und kann dann anormale Verhaltensweisen erkennen, die auf eine bösartige E-Mail oder die potenzielle Offenlegung von Daten hinweisen, sei es versehentlich oder absichtlich. Mimecast nutzt Social Graphing als zusätzlichen Schutz gegen Datenlecks und zur Verstärkung der Verteidigung gegen hochentwickelte, gezielte E-Mail-Angriffe, die auf Taktiken wie Social Engineering und file-less Malware setzen.

    Statische und dynamische Inhaltsanalyse

    X1 Precision Detection nutzt statische und dynamische Inhalts-/Metadatenanalysen, um die meisten E-Mail-basierten Bedrohungen zu identifizieren und sofort zu blockieren. Durch den Einsatz der richtigen Erkennungsfunktionen zur richtigen Zeit und deren kontinuierliche Optimierung durch KI, maschinelles Lernen und die Expertise des Mimecast Security Operations Center (SOC) blockiert X1 Precision Detection selbst die raffiniertesten E-Mail-Angriffe.

    Von Inspektionen, die auf disqualifizierende Faktoren wie DNS-Authentifizierung und Spam prüfen, bis hin zu tiefgreifenden Analysen, die Taktiken wie Impersonation, bösartige URLs und als Waffen genutzte Anhänge erkennen, wendet die X1 Plattform Inspektionen in Echtzeit an, um die Kommunikation zu schützen, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen. Die Transparenz, die Mimecast durch die Anwendung dieser Überprüfungen auf fast 1,3 Milliarden E-Mails täglich erhält, gibt uns den branchenweit besten Überblick über die E-Mail-Bedrohungslandschaft.

    X1 Service Fabric

    Cloud-gestützte Sicherheit im großen Maßstab

    Die Mimecast X1 Service Fabric ist die Cloud-native Infrastruktur, die die Mimecast Product Suite betreibt. Sie bietet beispiellose Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit und treibt schnelle Innovationen voran. Gleichzeitig unterstützt sie die globale Standardisierung von Richtlinien und bietet Einblicke in die Identität und Aktivitäten der Nutzer auf der Mimecast-Plattform. 

    Die X1 Service Fabric ermöglicht den Kunden ein sicheres und kontinuierliches Wachstum und gibt ihnen Einblicke, welche sowohl die Erkennung als auch die Reaktion beschleunigen können. Die X1 Service Fabric bildet somit die Grundlage für Cloud-basierte Sicherheit in großem Maßstab. 

    X1 Service Fabric umfasst Folgendes:

    Global Policy Engine

    Da Unternehmen immer mehr Kommunikations- und Kollaborationstools verwenden, wird die Standardisierung von Sicherheitsrichtlinien für diese Systeme immer wichtiger. Dies ist sogar unabdingbar - für die Entwicklung einer kohärenten Sicherheitsstrategie, für die Verringerung des manuellen Aufwands, für die Unterstützung bei der Einhaltung von Vorschriften und für die Verringerung von Risiken.

    Die X1 Global Policy Engine vereinfacht den Prozess der Erstellung von Richtlinien, denen die Endnutzer folgen können und die sie schützen, egal wie sie kommunizieren oder wo sie zusammenarbeiten. Mit dem Ansatz "einmal erstellen, überall anwenden" nimmt die X1 Global Policy Engine der Richtlinienerstellung die Komplexität und gibt Unternehmen die Möglichkeit, Endnutzer jederzeit und überall konsistent zu schützen und bietet die Anpassungsfähigkeit und Flexibilität, um die individuellen Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen.

    Elastic Infrastructure

    Die Elastic Infrastructure der X1 Plattform bildet eine Cloud-native Plattform, die sichere Mandantenfähigkeit, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit bietet. Dadurch, dass Mimecast eine effiziente und sichere Bereitstellung für unseren Kundenstamm ermöglicht, bietet es unseren Kunden eine hohe Leistung zu den geringstmöglichen Kosten und unterstützt gleichzeitig die kontinuierliche Optimierung unserer Erkennungsfunktionen und schnelle Innovationen.

    Die Softwarekomponenten sind flexibel und erweiterbar, so dass sie je nach den Bedürfnissen der Kunden und der sich ändernden Bedrohungslage immer wieder neu eingesetzt und gestaltet werden können. Kunden können ihr Unternehmen bei Bedarf schnell skalieren, da sie sich darauf verlassen können, dass Mimecast die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit bietet, die die heutige Bedrohungslandschaft erfordert.

    Identity Assurance

    Eine Schlüsselkomponente des Risikomanagements und des Produktivitätsschutzes besteht darin, zu verstehen und zu kontrollieren, wer und was auf Kommunikationsmittel zugreift - wann, von wo und wie. Die X1 Plattform zentralisiert und vereinfacht die identity Assurance in der gesamten Mimecast Product Suite und bietet eine konsistente Anwendung von Berechtigungen in allen Produkten auf der Grundlage von Identität, Rolle und Autorisierung für Einzelpersonen, Organisationen und Systeme.

    Durch die Verknüpfung von Ereignissen mit Identitäten und die Erfassung von Informationen, die mit der Data Analytics-Komponente der X1 Plattform aufgenommen und analysiert werden können, kann Identity Assurance zur Schaffung eines Frühwarnsystems beitragen, so dass IT- und Sicherheitsteams schnell handeln können, um Angriffe nicht nur innerhalb von E-Mail- oder Collaboration-Tools, sondern im gesamten Netzwerk abzuwehren.

    X1 Datenanalyse

    Verwertbare Informationen,
    übergreifende Intelligenz

    X1 Data Analytics bietet eine Plattform für die Aufnahme, Korrelation und Abfrage der riesigen Datenmengen, die Mimecast zum Schutz der verwundbarsten Stelle eines jeden Unternehmens generiert - dem Schnittpunkt von Kommunikation, Menschen und Daten.

    X1 Data Analytics bildet die Grundlage für eine breite Palette von Diensten und Funktionen - vom Training von ML-Modellen und der Beschleunigung von Produktinnovationen bis hin zur Bereitstellung von reichhaltigem Kontext für Bedrohungsforscher und der Unterstützung der Kreuzkorrelation von Daten mit Systemen jenseits von E-Mail. Dabei wird vor allem ein Ziel verfolgt: Informationen verwertbar zu machen. 

    X1 Data Analytics umfasst Folgendes:

    Ereignisse, Telemetrie, & Kontext

    Die Sicherung der Kommunikation, der Mitarbeiter und der Daten ist ein komplexer Prozess, der riesige Datenmengen erzeugt. Diese befinden sich jedoch meist in Silos, was es schwierig oder unmöglich macht, die Datenpunkte zu verbinden und diesen Informationsschatz zu nutzen. X1 Data Analytics bildet die Grundlage für die automatisierte Erfassung von Daten aus einer unbegrenzten Anzahl von Quellen und ermöglicht den einfachen Zugriff auf diese Daten in nahezu Echtzeit über eine einzige Plattform.

    Von Bedrohungsinformationen und Protokollen bis hin zu kommunikationsbezogenen Ereignissen wie gesendeten und empfangenen E-Mails, Dateizugriffen und angeklickten URLs, kann X1 Data Analytics Daten in großem Umfang effizient und zuverlässig aufnehmen. Daraus kann die Plattform Datenkorrelation ermöglichen, Abfragen unterstützen, automatisierte Reaktionen ermöglichen und schließlich als Grundlage für die X1 Service Fabric dienen.

    Datenkorrelationsanalyse

    Daten zu erfassen ist eine Sache. Sie aber aufzubereiten und dadurch wertvoll zu machen, eine ganz andere.Aus diesem Grund umfasst X1 Data Analytics eine unbegrenzte, gleichzeitige und sequenzielle Datenverarbeitung, die es ermöglicht, aufgenommene Daten nahezu in Echtzeit zu verknüpfen und Systeme in die Lage zu versetzen, auf Datensätze zu reagieren und diese untereinander auszutauschen.

    Das Ergebnis ist ein Netzwerk innerhalb der Mimecast-Lösungssuite. Gemeinsam mit weiteren Technologien ermöglicht uns dies, Erkenntnisse über das gesamte Sicherheits-Ökosystem zu kommunizieren und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, die einen schnelleren und besseren Schutz bieten.

    Suche & Abfrage

    Da Unternehmen immer mehr Anwendungen und Dienste einsetzen - von Tools für die Zusammenarbeit bis hin zu Anwendungen für die gemeinsame Nutzung von Daten und Meetings - wächst die Menge der erzeugten Daten exponentiell an. Die Fähigkeit, die richtigen Daten für einen bestimmten Anwendungsfall oder eine bestimmte Anwendung zu erhalten, ist dadurch komplex und zeitaufwändig geworden - so sehr, dass der Großteil der Daten ungenutzt bleibt. X1 Data Analytics wurde speziell entwickelt, um diese Dynamik zu ändern.

    Durch die Organisation großer Datenmengen in granulare Datenströme mit leistungsstarken Aggregations- und Abfragefunktionen ermöglicht es einer unbegrenzten Anzahl von Nutzern (z. B. Mimecast-Produkte, andere Sicherheitsprodukte, Dienste, SOC-Teams) den gleichzeitigen Zugriff auf Daten für eine unbegrenzte Anzahl von Anwendungsfällen. Unabhängig davon, ob es sich um historische oder zeitlich eng begrenzte, granulare oder ganzheitliche, produkt-, kunden- oder geoübergreifende Daten handelt, kann X1 Data Analytics die spezifischen Informationen, die jeder Kunde benötigt, nahezu in Echtzeit zurückliefern und so unbegrenzte Möglichkeiten für Innovationen, Einblicke und automatisierte Reaktionen/Reparaturen eröffnen.

    MESH
    Gateway_Feature_Enhance.svg

    Mimecast Extensible Security Hooks (MESH)

    Mimecast Extensible Security Hooks (MESH) bieten ein gut dokumentiertes, konsistentes API-Gateway, das die Integration aller Arten von Drittanbietern ermöglicht. Es bietet volle Erweiterbarkeit und ermöglicht die Übertragung oder gemeinsame Nutzung von Bedrohungsdaten, -richtlinien und -praktiken mit anderen Sicherheits- und Datenlösungen.

    Das Ergebnis sind endlose Möglichkeiten für Unternehmen, Bedrohungsdaten aus E-Mails (dem wichtigsten Angriffsvektor) zu nutzen, Aufgaben zu automatisieren, die Transparenz zu verbessern und die Erkennung und Reaktion zu beschleunigen.


    Zu den MESH-Technologie-Integrationen gehören:

    CASB

    Profitieren Sie von bilateralem Bedrohungsaustausch, verbesserten Analysen und erweitertem Schutz vor Datenlecks.

    Verwaltetes SOC

    Nutzen Sie Mimecast Intelligence zusammen mit Managed SOC-Anbietern, um ein vollständiges Bild der Bedrohungen zu erhalten, kombiniert mit einer E-Mail-basierten Reaktion auf Incidents.

    XDR

    Beidseitiger Austausch von Bedrohungsdaten, bessere Einordnung von Vorfällen anhand von E-Mail-Bedrohungsdaten, verbesserte Analysefunktionen und bessere Eindämmungsmöglichkeiten.

    SIEM

    Ermöglichen Sie SOC-Teams die Integration in Ihr SIEM, um einen besseren Einblick in E-Mail-Bedrohungen zu erhalten, die Untersuchung von Vorfällen zu erleichtern, detaillierte Analysen zu erhalten und die Verwaltung zu verbessern.

    SOAR

    Erhalten Sie Bedrohungsinformationen, die von automatisierten Playbooks verwendet werden können, um die richtigen Entscheidungen am Ort des Geschehens zu treffen, sowohl für die Prävention als auch für die Behebung von Problemen in Ihrem gesamten Sicherheitsbereich.


    Schützen Sie Ihre Kommunikation, Mitarbeiter und Daten

    Suite_Communications.svg

    E-Mail-Sicherheit & Ausfallsicherheit

    Suite_people.svg

    Sicherheitsbewusstsein & Benutzerverhalten

    Suite_data.svg

    Vorratsdatenspeicherung & Compliance

    Zurück zum Anfang

The Mimecast X1 Platform

    Protection, insights, and scale

    Overview

    Your security X-factor

    Mimecast X1 is the foundation of the Mimecast Product Suite. Powering fully integrated services that deliver industry-leading protection for communications, people, and data, it makes information actionable and provides the reliability, resilience, and scale that the modern threat landscape demands.

    X1 Precision Detection

    Unparalleled protection
    from threats

    Mimecast X1 Precision Detection provides the industry’s most advanced defense for the top attack vector, email, and protects organizations at their most vulnerable point — the intersection of communications, people, and data. By applying the right detection capabilities at the right time, X1 Precision Detection surrounds your communications with continuous protections, letting end users work protected — not interrupted.

    The industry’s most robust view of the email threat landscape – gained by Mimecast’s inspection of 1.3B emails daily — powers instantaneous blocking of the vast majority of email-based threats, while the latest in AI cybersecurity and Machine Learning provides intelligent detection of emerging and unknown threat types.

    X1 Precision Detection includes the following:

    AI and Machine Learning

    Mimecast uses AI and Machine Learning across the X1 Precision Detection layer, with analysis and models based on Mimecast’s analysis of more than 1.3B emails daily. By filtering out malicious emails at scale and driving intelligent analysis of the “unknown”, AI and Machine Learning optimize efficacy and help Mimecast’s experts make smart decisions about communications that fall into the gray area between safe or malicious.


    These learnings are continuously fed back into our detection engines to optimize our inspection models with up-to-the minute intelligence, blocking emerging attack types and protecting our customers from the most dangerous threats while also minimizing false positives.

    Social Graphing

    Powered by Machine Learning, Social Graphing is technology that can be used to link properties (e.g., M365 or Google Workspace) with identifiers (e.g., end-user name, physical location, etc.) to create a consistent, unified view of communications. Mimecast uses this technology to map an organization’s communications patterns and create a social graph that stores information about relationships and connections between all senders and recipients, including the strength or proximity of those relationships.


    The Social Graph learns about behaviors with respect to what’s normal and what is not and can then detect anomalous behaviors that may indicate a malicious email or the potential exposure of data, whether accidental or intentional. Mimecast uses Social Graphing as an added layer of protection against data leaks and to bolster defenses against highly sophisticated, targeted email attacks that rely on tactics like social engineering and file-less malware.

    Static and Dynamic Content Analysis

    X1 Precision Detection uses static and dynamic content/metadata analysis to identify and instantly block the vast majority of email-based threats. By applying the right detection capabilities at the right time and continuously optimizing them through AI, machine learning, and the expertise of the Mimecast Security Operations Center (SOC), X1 Precision Detection blocks even the most sophisticated email attacks.


    From inspections that check for disqualifying factors, such as DNS authentication and spam, to in-depth analyses that detect tactics like impersonation, malicious URLs, and weaponized attachments, the X1 Platform applies inspections in real time to keep communications protected without impacting productivity. The visibility that Mimecast gains by applying these inspections to nearly 1.3B emails daily gives us the industry’s most robust view of the email threat landscape.

    X1 Service Fabric

    Cloud-delivered security at scale

    The Mimecast X1 Service Fabric is the cloud-native infrastructure that powers the Mimecast Product Suite. Delivering unparalleled reliability, resilience, and scale, it drives rapid innovation, while also supporting global policy standardization and providing visibility into the identity and activity of users on the Mimecast platform. 

    By allowing customers to grow securely and seamlessly and uncovering user insights that can accelerate detection and response, the X1 Service Fabric provides the foundation for cloud-delivered security at scale. 

    X1 Service Fabric includes the following:

    Global Policy Engine

    As organizations continue to increase the number of communications and collaboration tools their employees use, standardizing security policies across these systems is becoming increasingly critical. In fact, doing so is essential – for creating a cohesive security strategy, for reducing manual effort, for supporting compliance efforts, and for reducing risk.


    The X1 Global Policy Engine dramatically simplifies the process of establishing policies that can follow end users, keeping them protected however they may communicate or wherever they may collaborate. With a “create once apply everywhere” approach, the X1 Global Policy Engine takes the complexity out of policy creation, giving organizations the ability to consistently protect end-users anytime, anywhere and providing the customization and flexibility to meet their organization’s unique needs.

    Elastic Infrastructure

    The X1 Platform’s Elastic Infrastructure powers a cloud-native platform that provides secure multi-tenancy, scalability, and resilience. By allowing Mimecast to provision efficiently and securely across our customer base, it delivers high performance at the lowest possible cost for our customers, while supporting continuous optimization of our detection capabilities and rapid innovation.


    Software components are built to be flexible and extendable, allowing them to be repurposed and reimagined as customer needs and the threat landscape changes, reducing time-to-market for new development initiatives and accelerating time to value. Customers can also rapidly scale their businesses as needed, knowing that Mimecast will provide the reliability and resilience that today’s threat landscape demands.

    Identity Assurance

    A key component of managing risk while also protecting productivity is understanding and controlling who and what is accessing communications tools – when, from where, and how. The X1 Platform centralizes and simplifies identity assurance across the Mimecast Product Suite, providing consistent application of permissions across products based on identity, role, and authorization for individuals, organizations, and systems.


    By associating events with identities and capturing information that can be ingested and analyzed using the Data Analytics component of the X1 Platform, Identity Assurance can help create an early warning system, allowing IT and security teams to act quickly to shut down attacks not just within email or collaboration tools but across their entire network.

    X1 Data Analytics

    Actionable information,
    distributed intelligence

    X1 Data Analytics provides a platform for ingesting, correlating, and querying the mass volumes of data that Mimecast generates from protecting every organization’s most vulnerable point – the intersection of communications, people and data.

    Providing the foundation for a wide array of services and capabilities – from training ML models and accelerating product innovation to providing rich context for threat researchers and supporting cross-correlation of data with systems beyond email – X1 Data Analytics is built with one primary goal in mind: making information actionable. 

    X1 Data Analytics includes the following:

    Events, Telemetry, & Context

    Securing communications, people, and data is a complex process that generates massive volumes of data that most often sits in silos, making it difficult or impossible to connect the dots and leverage this treasure trove of information. X1 Data Analytics provides the foundation for automating the capture of data from an unlimited number of sources and making that data easily accessible in near real-time from a single platform.


    From threat information and logs to communications-related events like emails sent and received, files accessed, and URLs clicked, X1 Data Analytics can ingest data at scale – efficiently and reliably – to feed data correlation, support queries, enable automated response, and ultimately, to serve as the foundation of the X1 Service Fabric.

    Data Correlation Analytics

    Capturing data is one thing, but making it valuable is another matter entirely. That’s why X1 Data Analytics incorporates unlimited, simultaneous, and sequential data processing that allows ingested data to be connected in near real-time and enables systems to respond to and share data sets with each other.


    The result is connective tissue within Mimecast’s own solution suite and with other technologies that allows us to see the whole picture, communicate findings across the whole security ecosystem, and power data-driven decisions that deliver faster, better protection.

    Search & Query

    As organizations deploy more applications and services – from collaboration tools to data sharing and meeting applications – the amount of data generated continues to grow exponentially. The ability to get the right data for a particular use case or application has become complex and time-consuming as a result – so much so that the vast majority of data sits unused. X1 Data Analytics is purpose-built to change that dynamic.


    By organizing mass volumes of data into granular streams with powerful aggregation and query capabilities, it allows an infinite number of consumers (e.g., Mimecast products, other security products, services, SOC teams) to simultaneously access data for an infinite number of uses cases. Whether the data required is broadly historical or tightly time-bound; granular or holistic; cross product; cross tenant, cross geo, or all of the above, X1 Data Analytics can deliver back the specific information each consumer needs in near real-time, opening up unlimited possibilities for innovation, insights, and automated response/remediation.

    MESH
    Gateway_Feature_Enhance.svg

    Mimecast Extensible Security Hooks (MESH)

    Mimecast Extensible Security Hooks (MESH) provide a well-documented, consistent API gateway that enables third-party integrations of all kinds, delivering full extensibility and allowing threat data, policies, and practices to be applied or shared programmatically with other security and data solutions.

    The result is endless opportunities for organizations to leverage threat intelligence from email (the top attack vector), automate tasks, improve visibility, and accelerate detection and response.


    MESH technology integrations include:

    CASB

    Get bi-lateral threat sharing, improved analytics, and enhanced data leak prevention.

    Managed SOC

    Leverage Mimecast Intelligence with Managed SOC providers to obtain a complete threat visibility picture, combined with email-based incident response.

    XDR

    Achieve bi-lateral threat sharing, improve incident triage with email threat data, enhance analytics, and improve containment capabilities.

    SIEM

    Empower SOC teams with integrations into your SIEM to achieve enhanced email-borne threat visibility, ease incident investigations, get detailed analysis, and improve management.

    SOAR

    Get threat information that can be used by automated playbooks to make the right decisions at the point of action for both prevention and remediation across your security estate.


    Protect your communications, people, and data

    Suite_Communications.svg

    Email Security & Resilience

    Suite_people.svg

    Security Awareness & User Behavior

    Suite_data.svg

    Data Retention & Compliance

    Back to Top